Neuigkeiten von ecratum

Demo anfordern >>

Auszeichnung: "Best-of Industriepreis 2016"

veröffentlicht von Laura Heisch am 03.05.2016

award_industriepreis-blog-de.jpg

ecratum wurde kürzlich im Rahmen des Industriepreises 2016 als "Best-of" Lösung  in der Kategorie IT & Softwarelösungen ausgezeichnet!

Mehr

Themen: Über ecratum, Für Kundenmanager, Für Lieferantenmanager

IFS Food: Grundlagen

veröffentlicht von Laura Heisch am 28.04.2016

Was ist der International Featured Standard (IFS) Food?

Der IFS Food ist ein von der GFSI (Global Food Safety Initiative) anerkannter Qualitätssicherheitsstandard und dient der Auditierung von Lebensmittelherstellern. Es handelt sich um einen produktbezogenen Standard, der einfach in ein bestehendes QM-System wie ISO 9001 integriert werden kann. Die Zertifizierung wird im Rahmen eines Audits von einer unabhänigen Zertifizierungsstelle ausgestellt und muss in regelmäßigen Abständen überprüft werden.

Mehr

Themen: Branchen-Informationen, Für Kundenmanager, Für Lieferantenmanager

Funktion der Woche: Termin für Online-Präsentation vereinbaren

veröffentlicht von Laura Heisch am 26.04.2016

Ab sofort haben Sie die Möglichkeit sich über unserTerminvereinbarungsformular für eine Online-Präsentation zu registiren.  Sie erhalten in einer unverbindlichen Online-Präsentation einen Einblick in alle wichtigen Funktionen von ecratum und wir gehen direkt während der Präsentation auf Ihre Produktfragen ein.

Mehr

Themen: Über ecratum, Für Kundenmanager, Für Lieferantenmanager

Lieferantenaudit - So bewerten Sie Ihre Lieferanten effizient

veröffentlicht von Laura Heisch am 14.04.2016

Lieferantenaudits dienen in der Regel der Lieferantenbewertung oder Lieferantenauswahl innerhalb eines effizienten Lieferantenmanagements. In vielen Fällen werden Lieferantenaudits als Instrument zur Lieferantenbewertung im Rahmen von ISO 9001 eingesetzt. Hier finden Sie eine Übersicht über die wichtigsten Schritte, die ein effizientes Lieferantenaudit beinhalten sollte. Insbesondere die Checkliste zur Auditdurchführung bzw. der Bewertungskatalog nach dem Sie Ihren Lieferanten bewerten, stellt ein zentraler Bestandteil des Lieferantenaudits dar.

Mehr

Themen: Tipps, Branchen-Informationen, Für Kundenmanager

Reklamieren mit System: Vorteile und Best Practice

veröffentlicht von Laura Heisch am 07.04.2016

Reklamationen im B2B-Bereich gehören zum Alltag aller einkaufender und liefernder Unternehmen. Dabei sollte es beiden Seiten vor allem darum gehen, die Prozesse rund um das Produkt oder die Dienstleistung zu verbessern und dadurch die Qualität konstant zu halten. Gerade als einkaufendes Unternehmen, das auf die konstante Qualität seiner Lieferanten angewiesen ist, kosten Sie Reklamationen viel Zeit und Geld, da die Produktionskette unterbrochen wird.

Daher empfiehlt es sich für jedes Unternehmen, auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ein systematisches Reklamationsmanagement einzuführen, um den Prozess rund um ihre Reklamtionen zu verwalten. Ein elektronisches Reklamationsmanagementsystem bietet dabei den Vorteil, dass alle Reklamationen schnell, einfach und effizient erstellt und digital dokumentiert werden können.

Mehr

Themen: Tipps, Branchen-Informationen, Für Kundenmanager, Für Lieferantenmanager

ISO 9001-Zertifizierung: Das müssen Sie wissen!

veröffentlicht von Laura Heisch am 31.03.2016

Qualitätsmanagement (QM) ist ein wichtiger Bereich in allen Unternehmen. Dabei geht es um die Sicherung und Verbesserung der Qualität von Produkten, Dienstleistungen und internen Prozessen. In einigen Branchen, wie der Arznei- und Lebensmittelherstellung, ist die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) gesetzlich vorgeschrieben.

Hierbei gibt es zertifizierbare Normen, die die Mindestanforderungen an ein wirksames Qualitätsmanagementsystem definieren, die durch Audits bewertet werden. Eine der häufigsten Standard-Zertifizierungen für Unternehmen im Qualitätsmanagement ist EN ISO 9001.

Was ist ISO 9001?

Mehr

Themen: Branchen-Informationen, Für Kundenmanager, Für Lieferantenmanager

Funktion der Woche: ecratum als innovative Lösung ausgezeichnet

veröffentlicht von Laura Heisch am 15.03.2016


ecratum wurde von der Initiative Mittelstand als besonders innovative Lösung im Bereich Qualitätsmanagement ausgezeichnet.

Mehr

Themen: Über ecratum, Für Kundenmanager, Für Lieferantenmanager

Funktion der Woche: Die neue Referenzen-Seite ist online!

veröffentlicht von Laura Heisch am 09.03.2016

Sie möchten wissen, wer alles bereits mit ecratum arbeitet und was die Nutzer über ecratum sagen?

Auf unserer neuen Referenzen-Seite finden Sie eine Übersicht unserer Kunden, die auf ecratum mit ihren Lieferanten zusammenarbeiten und von den Vorteilen überzeugt sind.

Mehr

Themen: Über ecratum, Für Kundenmanager, Für Lieferantenmanager

Funktion der Woche: Passwort zurücksetzen

veröffentlicht von Bertrand Duteil am 24.02.2016

Mehrere Webseiten und Online Services zu benutzen, hat einen großen Nachteil: Man muss sich an viele unterschieldiche Passwörter erinnern. Um dieses Problem zu lösen, greifen 73% aller Personen auf immer die gleichen Passwörter zurück. Allerdings berichten jedoch auch 2 von 5 Personen, dass Ihre Accounts in der Vergangenheit bereits gehackt und/oder die Passwörter entwendet wurden (Quelle: “Telesign consumer account security” Report). Um online besser geschützt zu sein, wird daher empfohlen für jedes online Profil ein anderes Passwort zu nutzen.

 Es gibt mehrere Anwendungen, die Ihre Passwörter zum Beispiel im Browser speichern.

Was tun Sie wiederum, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben?

Hier ist eine Schritt für Schritt-Anleitung, um Ihr Passwort schnell und einfach neu zu generieren!

Mehr

Themen: Für Kundenmanager, Für Lieferantenmanager

Funktion der Woche: So sicher sind Ihre Daten bei ecratum

veröffentlicht von Laura Heisch am 09.02.2016

Wie Sie bereits wissen steht die Sicherheit Ihrer Daten bei ecratum an erster Stelle. Deshalb tun wir alles, um die Datensicherheit zu gewährleisten.

Mehr

Themen: Über ecratum, Für Kundenmanager, Für Lieferantenmanager